Gemeinsam stark in der Schule – mit diesem Programm können Sie die psychische Gesundheit der Jugendlichen stärken!
Gerne zeigen wir den Jugendlichen, was im Gehirn vorgeht und wie sie in ihr Glück investieren können!
Ablauf & Elemente des Programms
Ablauf und Themen
Kick-off Workshop
Live Kick-off Workshop (2 Lektionen) an Ihrer Schule durch unsere Fachexpertinnen und -experten. So sensibilisieren und motivieren wir die Jugendlichen für das Thema mentale Gesundheit und zeigen auf, warum sich dieses Thema lohnt.
Impuls 1: Dein Gehirn und du
Die Lernenden erhalten grundlegende Einblicke in die Einzigartigkeit Ihres Gehirns und die Gehirnentwicklung. Wir betonen die beeindruckende Plastizität des Gehirns, die von persönlichen Erfahrungen und dem Verhalten beeinflusst wird. Die Lernenden erkennen, wie Fehler zur Entwicklung neuer Skills und Resilienz beitragen können. Sie lernen mehr über die Steigerung ihrer Selbstwirksamkeit und einer gesunden Gehirnhygiene. Wir behandeln wichtige Themen wie Mindset, positive Denkmuster und Achtsamkeit und dessen Einfluss auf Emotionen und Wohlergehen. Aha-Momente garantiert!
Impuls 2: Lifestyle - Trinken, Essen, Schlaf, Selbstfürsorge
Wir behandeln zentrale Lifestyle Themen für die Gehirngesundheit wie Essgewohnheiten, Bewegung, Sitzverhalten und Körperhaltung. Wir fördern ein ganzheitliches Körperbild und vermitteln praktische Strategien für gesundes Essen und Trinken. Schlaf und Schlafhygiene sind in diesem Modul zentral, genauso wie Selbstfürsorge und Selbstannahme.
Lifestyle: Trinken, Essen, Schlaf, Selbstfürsorge
Wir behandeln zentrale Lifestyle Themen für die Gehirngesundheit wie Essgewohnheiten, Bewegung, Sitzverhalten und Körperhaltung. Wir fördern ein ganzheitliches Körperbild und vermitteln praktische Strategien für gesundes Essen und Trinken. Schlaf und Schlafhygiene sind in diesem Modul zentral, genauso wie Selbstfürsorge und Selbstannahme.
Impuls 3: Gedanken- & Emotionsregulation
Wir erörtern die Rolle von Hormonen, beleuchten Gehirnprozesse bei Stress, Angst und Depression und zeigen Strategien zu deren Bewältigung. Weiter werden praktische Beispiele für emotionale Zustände wie Verliebtheit und Angst behandelt. Die Lernenden lernen, eigene Stressoren zu erkennen und ihre individuellen Stressverstärker zu bewältigen, sowohl durch körperliche Übungen wie Atmung und Entspannungstechniken als auch durch gezielte Methoden zur Emotionsregulation wie Labeling, Expressive Writing und Achtsamkeitstechniken.
Impuls 4: Medien, Selbstbild, Sucht, Pornografie
Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen Medienkonsum, Mediensucht, Selbstbild und Wohlbefinden. Das Modul behandelt die Auswirkungen von sozialen Medien auf das Belohnungssystem im Gehirn und veranschaulicht die Auswirkungen von sozialem Vergleichen, Selbstbild, Pornografie sowie Suchtverhalten wie Alkohol, Drogen und Rauchen. Schliesslich erforschen wir Strategien für selbstbestimmtes und reflektiertes Verhalten, einen gesunden Umgang mit Medien, die Bewältigung von Herausforderungen und den Umgang mit Rückschlägen.
Medien, Selbstbild, Sucht, Pornografie
Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen Medienkonsum, Mediensucht, Selbstbild und Wohlbefinden. Das Modul behandelt die Auswirkungen von sozialen Medien auf das Belohnungssystem im Gehirn und veranschaulicht die Auswirkungen von sozialem Vergleichen, Selbstbild, Pornografie sowie Suchtverhalten wie Alkohol, Drogen und Rauchen. Schliesslich erforschen wir Strategien für selbstbestimmtes und reflektiertes Verhalten, einen gesunden Umgang mit Medien, die Bewältigung von Herausforderungen und den Umgang mit Rückschlägen.
Impuls 5: Natur, Kreativität und Werteentfaltung
Wir zeigen die Verbindung zwischen Natur, Bewegung und persönlichem Wohlbefinden. Dabei beleuchten wir die belebende Wirkung von kaltem Wasser und die Bedeutung von 'Waldbaden' als digitale Auszeit. Wir erkunden die kraftvolle Rolle der Kreativität, z.B. durch Musik oder Kunst, sowie des persönlichen Glaubens auf unsere Gehirnpsyche und unser Wohlbefinden. Wir helfen dabei, über Selbstreflexionsstrategien die individuelle Persönlichkeit, Werte, Ziele und Visionen zu erkunden und zu stärken.
Impuls 6: Bedeutsame Freundschaften
(offline & online)
Wir zeigen, was tragfähige Freundschaften im Gehirn bewirken, und wie sie durch Schlüsselaspekte wie Kommunikation, Konfliktbewältigung, Empathie und Vergebung beeinflusst werden. Böse Worte wirken wie im Gehirn wie eine schmerzhafte Ohrfeige. Wir behandeln, was die Hirnforschung zu den Folgen von Mobbing, toxischen Beziehungen und der Bedeutung von Freundlichkeit und eines unterstützenden Umfelds zeigt. Abschliessend betrachten wir auch den Einfluss und die Rolle der Familie.
Buffet an aktivierenden Übungen für mehr Happiness im Unterricht
Den Lehrpersonen steht eine grosse Auswahl an zusätzlich wertvollen Video-Impulsen und Übungen für den Unterricht zur Verfügung.
Die Videos können direkt im Unterricht abgespielt oder als Inspiration verwendet werden.
Die Videos können direkt im Unterricht abgespielt oder als Inspiration verwendet werden.
Glücksmappe für die Schülerinnen und Schüler
Ablauf & Elemente des Programms
Medienecho
Bedeutsame Freundschaften
(offline & online)
Wir zeigen, was tragfähige Freundschaften im Gehirn bewirken, und wie sie durch Schlüsselaspekte wie Kommunikation, Konfliktbewältigung, Empathie und Vergebung beeinflusst werden. Wir behandeln, was die Hirnforschung zu den Folgen von Mobbing, toxischen Beziehungen und der Bedeutung von Freundlichkeit und eines unterstützenden Umfelds zeigt. Abschliessend betrachten wir auch den Einfluss und die Rolle der Familie.
Einblick ins digitale Programm, in die interaktiven Videoimpulse und das Happiness-Journal
Warum sich unser Programm lohnt
Infos für Lehrpersonen zum Ablauf des Programms
1. Anmeldung & Terminfindung
Nach der Anmeldung bestimmen wir gemeinsam den Start des Programms an Ihrer Schule, d.h. den Termin für den Kick-off Workshop.
Sie können als Lehrperson (freiwillig) an einem online Infotreffen teilnehmen, in dem über den Ablauf und das Programm informiert wird.
Sie können als Lehrperson (freiwillig) an einem online Infotreffen teilnehmen, in dem über den Ablauf und das Programm informiert wird.
2. Zugang zur Plattform
Sie erhalten Zugang zu unserer online Plattform mit allen Informationen.
3. Kick-off Workshop an Ihrer Schule
Live Kick-off Workshop (2 Lektionen) an Ihrer Schule durch unsere Fachexperten. So sensibilisieren und motivieren wir die Jugendlichen für das Thema mentale Gesundheit und warum sich dieses Thema lohnt.
4. Interaktive Video-Impulse & Übungen
und Happiness Journal
Impulse für Eltern
Während der ganzen Programmdurchführung stehen auf unserer Plattform auch Impulse und Infos für interessierte Eltern zur Verfügung. Damit können Eltern die Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens und des Erlangens von mentaler Stärke unterstützen und begleiten.
Kostenübersicht
Kick-Off live Veranstaltung unter der Leitung von Hirncoach Fachpersonen & Material
CHF 700.00
Der Kick-Off für Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und evtl. Bezugspersonen markiert den motivierenden Startschuss ins Programm. Hirncoach stellt Ziele, Nutzen und Ablauf des Programms vor und alle erleben bereits die aktivierende Kraft der Hirncoach-Impulse.
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Dauer: 2 Stunden
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Durchführung: Live-Anlass an der Schule
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Leitung: 1-2 Fachpersonen von Hirncoach
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Gruppengrösse: Maximal 250 Personen
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Material: Mappe mit Journal 1; Brain food
Brain Science of Happiness Programm für Schulklassen;
Zugang zur Plattform mit vielen Impulsen & Übungen
CHF 600.00 / Klasse / Jahr
CHF 500.00 / Klasse / Folgejahr
Kernstück des Programms mit Zugang zur digitalen Hirncoach-Plattform, allen Anleitungen, Video-Impulsen, Übungen und Journals; inklusive Unterstützung von Hirncoach. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten 6 interaktive Video-Impulse im Klassenverband.
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Dauer: Idealerweise ca. 7 Wochen
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Durchführung: im Klassenverbund
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Leitung: Lehr-/Betreuungsperson
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Gruppengrösse: Klassengrösse, Anzahl Klassen praktisch unbeschränkt
Optional:
Online Kurs für Lehr-/ Betreuungspersonen
CHF 500.00
In diesem online Kurs machen Sie unsere Fachpersonen mit den Themen der mentalen Gesundheitsstärkung & Hirngesundheit sowie den Inhalten des Programms Brain Science of Happiness vertraut. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch für Ihre eigene mentale Gesundheit im Lehreralltag sorgen können und wie Sie die Lernenden optimal begleiten können.
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Dauer: 45 min
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Durchführung: über Zoom
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Leitung: Fachperson von Hirncoach
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Gruppengrösse: idealerweise <= 20 Personen
Gute Neuigkeit
Sonderpreis für Schulen des Kantons Bern
Der Kanton Bern unterstützt unser Programm, weshalb es für Berner Schulen fast kostenlos ist.
Profitieren Sie und Ihre Klasse davon!
Profitieren Sie und Ihre Klasse davon!
Was das Programm bietet
Lehrpersonen
Verbesserung der Gehirngesundheit, Gehirnfitness und Resilienz
Konkrete Anregungen für die Verbesserung der Gesundheit von Hirn und Körper
Höhere Effizienz durch Erlernen von Arbeitsstrategien
Verbesserung der Gedächtnis-, Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit
Besseres Stressmanagement
Regelmässige kognitive Aktivierung
Mehr Lebensqualität und Wohlbefinden im Arbeits- und Privatleben
Schülerinnen und Schüler
Die Lernenden stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir setzen sie nicht vor das Smartphone, sondern ermutigen sie dazu, in einem von uns bereitgestellten Journal ihre eigenen Erfahrungen zu reflektieren und sich so persönlich weiterzuentwickeln.
Für jede Woche stehen darin alltagsnahe Übungen für das eigene Glück und die Stärkung des Wohlbefindens zur Verfügung. Das Programm soll nicht nur durch die fachlichen Inhalte und Erkenntnisse aufklären, sondern die Lernenden auch einen persönlichen Entwicklungsweg erleben lassen.
Eltern
Uns ist es ein besonderes Anliegen, auch die Eltern aktiv in das Programm einzubeziehen.
Daher ermöglichen wir ihnen vollen Zugriff auf unsere digitale Plattform für Eltern. Dort erhalten Sie wertvolle Impulse und Übungen sowie Kurzzusammenfassung zu den Impulsen aus dem Programm.
Unser Team von Fachpersonen
Wir sind ein Team von Fachexpertinnen und -experten, Lehrpersonen und Eltern mit einem gemeinsamen Anliegen: Die frühzeitige Aufklärung über die Förderfaktoren der psychischen Gesundheit und die Implementierung von wirksamen Präventionsprogrammen in der Schule.
Dr. Barbara Studer
Dr. Maria Brasser
Felix Strobl
Béatrice Kuster
Nina Jakob
Weitere Fachpersonen im Programm
Mareke Bänziger
Trainerin für Bewegtes Gehirntraining | Ehemalige Leistungssportlerin
Kaspar Tribelhorn
Starjongleur | Artist
Rob Spence
Professioneller Komiker | Humorexperte | Dozent
Solveig Rüegg
Mentaltrainerin | Expertin für Progressive Muskelrelaxation für Kinder
Lucía Baumgartner
Choreografin | Tanzvermittlerin
Häufige Fragen zum Programm
Wer steht hinter dem Programm?
Das Programm wurde an der Universität Bern und Zürich im Rahmen von Hirncoach, einem Spin-off der Universität Bern, entwickelt und evaluiert. Nun wird es in Zusammenarbeit mit dem Kanton Bern neu lanciert.
Kann ich das Angebot testen?
Ja, auf Anfrage gewähren wir Ihnen gerne Zugriff auf das erste Modul.
Kann ich einzelne Module, die für meine Klasse nicht relevant sind, auch weglassen?
Ja, wir empfehlen jedoch zumindest die ersten 4 Grundmodule durchzunehmen.
Kann ich auch als Fachlehrperson das Programm durchführen?
Ja, das Programm kann in jedem Fach angewendet werden.
Sollen sich verschiedene Schulklassen zusammenschliessen, um das Programm durchzuführen?
Ja, idealerweise wird der Kick-Off mit mehreren Klassen durchgeführt, wodurch auch eine tolle Austauschmöglichkeit entsteht.
Wurde das Programm schon evaluiert?
Das Programm wurde mit ähnlichen Inhalten an anderen Universitäten, z.B. an der London University von Prof. Bruce Hood, evaluiert. Wir haben das Programm mit 3 Klassen pilotiert und evaluiert (Jakob, 2022) und es dann weiterentwickelt und ausgebaut.
Kann das Programm auch von einzelnen Lernenden durchgeführt werden?
Nein, es ist für den Klassenkontext gedacht.
Werden Lernende während des Programms bei Fragen gecoacht?
Lernende können sich während des Programms untereinander in einem Forum austauschen, das ebenfalls von einer Fachperson betreut wird. Wir machen aber weder persönliches Coaching noch Therapie.
Wieviel Zeit nimmt die Durchführung des Programms in Anspruch?
Pro Themeneinheit wird ca. 1 Lektion gerechnet. Darin enthalten sind der Video-Impuls, die interaktiven Übungen, die Diskussion in der Klasse und Zeit für die individuelle Arbeit der Lernenden mit ihrem persönlichen Lernjournal. Das gesamte Programm dauert somit mit Kick-off Workshop und einer Lektion/ Woche ca. 8 Wochen.
Wen kann ich bei weiteren Fragen kontaktieren?
Bei Fragen können Sie sich direkt an Maria Brasser wenden: maria.brasser@hirncoach.ch oder 076 543 21 07.